Betten Gressmann, ihr Bettengeschäft in Ingolstadt. Wir reinigen die Daunen und Federn
ihrer Betten und Kissen. Ein Bettengeschäft für Bettenreinigung und Federreinigung.  
 

So fing alles an ... bis heute

Gegründet wurde die Dampfbettenfederreinigung 1904 von Frau Krause.

1942 kauften meine Urgroßeltern Maximilian und Martina Greßmann das Geschäft, wobei meine Urgroßmutter damals schon einige Jahre in dem Betrieb gearbeitet hat.
1947 wurde ein alter Zugwagon zu einer rollenden Dampfbettfederreinigung umfunktioniert, mit der meine Urgroßeltern, im Umkreis von 50 km bis 1957 über Land gefahren sind. In diesem Wagon war unsere erste Reinigungsmaschine eingebaut.
1954 stand ein Umzug der Geschäftsräume ins Haus. Es wurde von der Griesbadgasse in die Schäffbräustraße umgezogen, wo wir heute noch zu finden sind.
1957 erhielt unser Festsitz in der Schäffbräustraße die zweite Maschine, die das gleiche Modell war. Diese beiden Maschinen mußten mit Holz und Kohle beheizt werden, damit man die hohe Hitze für den Dampf zustande brachte. Bis zu diesem Zeitpunkt, als die Maschinen in Betrieb genommen wurden, sind die Federn noch in einem richtigen Dampfkessel von Hand gereinigt und getrocknet worden.
1975 wurde unsere erste elektrische Reinigungsmaschine, die zu diesem Zeitpunkt die modernste Technik beinhaltete, eingebaut. In dieser Maschine werden aber auch die alt bewährten Hauptelemente wieder aufgegriffen: Dampf und Hitze
Bis 1998 führte meine Großmutter Martina Greßmann nach meinen Urgroßeltern den Betrieb weiter, den Sie seit Januar 1999 an mich weitergegeben hat.
Seit 1999 bin ich nun an der Reihe. Mein Name ist Tanja Kornprobst und ich bin die 4te Generation in unserer Familie, aber die 3te Generation, die in diesem Betrieb arbeitet.
2006 im Februar wurden die Räume der Federnreinigung komplett renoviert. Diese Renovierung beinhaltete die gesamte Elektronik und eine neue Reinigungsmaschine wurde eingebaut. Die Wände und der Boden wurden auch neu gestaltet. Die neue Reinigungsmaschine greift auch wieder die bewährte Reinigungsmethode von Dampf und Hitze auf, bei doppelter Leistung von ca. 100 - 140 Grad.


| Betten Gressmann - Schäffbräustr.23 - 85049 Ingolstadt - Tel.: +49 (0)1713292995 |